Komuso-Zen-Shakuhachi-Kurs im Zen-Zentrum Eisenbuch

Renkei Hashimoto unterrichtet traditionelle, seit dem 14. Jahrhundert überlieferte religiöse Musik der Komuso (Mönche der Leere). Diese widmeten sich ausschließlich dem Spiel der Zen-Shakuhachi. Es handelt sich hierbei um Meditationsmusik, die zum richtigen Ein- und Ausatmen führt.

Ichionjobutsu

Itchoken Shakuhachi

In Hakata, eine Stadt des Kyushu, der Südinsel Japans, gibt es den Komuso Zen- Shakuhachi Tempel „Itchoken“. Im Itchoken Tempel praktizieren Shakuhachi-Mönche unter Beibehaltung der alten Tradition.

Die Übungsstücke der Komuso Zen-Shakuhachi sind ursprünglich und die Zen-Shakuhachi wird möglichst naturbelassen gebaut (sie ist einteilig und wird innen nur wenig behandelt). Ihre Natürlichkeit fragt uns nach dem Weg des Atmens.

Die Spielweise des Stückes und die Atemweise des Shakuhachi Tempel Itchoken lehren uns, dass wir mit der Zen-Shakuhachi hier und jetzt mit ganzem Leib und Herz existieren.

Der Shakuhachi-Unterricht

Das Kurs Programm wird derzeit noch vorbereitet.

Kursinformation

Weitere Informationen zur Anmeldung, den Kosten und dem Kurs finden Sie auf den Seiten des Zen-Zentrums Eisenbuch.

Die Anmeldung ist per E-Mail erbeten. Wenn Sie eine eigene Shakuhachi mitbringen, geben Sie bitte bei der Anmeldung dessen Länge an. Falls Sie bereits ein fortgeschrittener Spieler sind, geben Sie außerdem bitte an, welches Stück sie üben möchten.

Fragen zum Kurs oder seinen Inhalten können Sie an Renkei Hashimoto Sensei richten. Senden Sie eine E-Mail an: kurs@renkei.de

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG.

Renkei Hashimoto
Waldhauserstr. 1a
82547 Eurasburg

Tel.: +49 (0)8179/929375

E-Mail: konzerte@renkei.de

Datenschutzerklärung